info@theaterambunker.de

info@theaterambunker.de

Thespis-Karren

Thespis, ein griechischer Dichter aus dem 7. vorchristlichen Jahrhundert gilt als einer der ersten Tragödiendichter Griechenlands. Als Schauspieler, Theaterleiter und Dichter trat er bei den Dionysien in Athen in Erscheinung (Dionysien: Festspiele zu Ehren des Gottes Dionysos; Gott der Ekstase, des Rausches und der Verwandlung). Horaz berichtet, Thespis sei außerhalb der Dionysien auf einem Karren herumgezogen um auch an anderen Orten aufzutreten. Daher werden noch heute die Fahrzeuge von Schaustellern, insbesondere aber Wanderbühnen als Thespiskarren bezeichnet.

 

Ganz so weit reicht die Geschichte des Thespis-Karren Bad Wildungen allerdings nicht zurück. Genaueres erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

 

Viel Spaß dabei!